Mit Herz, Freude und im Team zu spannenden Projekten

Ausbildung bei GUTMANN

Falls du am Ende eines Arbeitstages schon immer mit eigenen Augen sehen wolltest, was du tagsüber geleistet hast, ist eine Ausbildung im Handwerk genau das Richtige für dich. Wenn dich, genauso wie uns, fasziniert, wie große Bearbeitungsmaschinen mit noch größerer Präzision unsere Produkte herstellen oder einzelne Metallteile zu großen Konstruktionen heranwachsen, freuen wir uns auf deine Bewerbung für folgende Berufe:

Zerspanungsmechaniker – Fachrichtung Fräsmaschinensysteme (m/w/d) zum 01.09.2024

Manch ein Beruf ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache. Das gilt zum Beispiel, wenn du als Zerspanungsmechaniker bei uns arbeitest. Denn in diesem Fall bist du immer dann nicht weit, wenn im Maschinen- und Anlagenbau höchste Präzision auf den Mikrometer genau gefragt ist.

Ein Händchen für Präzision
Du kümmerst dich sowohl um kleinste als auch größte Bauteile – egal, ob an computergesteuerten Werkzeugmaschinen oder an feinmechanischen Geräten fertigst du metallene Präzisionsbauteile mittels spannender Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Reiben. Anschließend beurteilst du die Arbeitsergebnisse und überprüfst beispielsweise, ob vorgegebene Maßtoleranzen eingehalten werden. Zudem baust du die gefertigten Maschinenteile und Geräte zusammen und stellst sie je nach Verwendungszweck ein. Dein Alltag ist dabei äußerst abwechslungsreich: Im Betrieb planst, steuerst und verbesserst du Abläufe. Zudem kontrollierst und bewertest du Ergebnisse und kümmerst dich auch um die Sicherung der Produktqualität.

Verständnis für Technik und Mechanik
Du solltest dafür neben technischem und naturwissenschaftlichem Verständnis auch eine sichere Hand mitbringen, mit der du messen, prüfen und beispielsweise Werkstücke herstellen kannst. Parallel dazu ist natürlich für deine Arbeit auch IT-Know-how ein absolutes Muss. Denn bei der computerisierten numerischen Steuerung (CNC) bist du als Programmierer besonders gefordert. Du gibst Befehle direkt an der Maschine über einen Datenträger oder online ein. Dabei ist auch ein gutes Reaktionsvermögen gefragt, weil es manchmal erforderlich ist, dass du dich direkt in den laufenden Arbeitsprozess einschaltest.

Bewerbungsinformationen
Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz mit Beginn September bewerben möchtest, dann sende uns bitte ein Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und letztem Abschlusszeugnis. Selbstverständlich kannst du dich auch per E-Mail bewerben.

Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d) zum 01.09.2024

Du hast schon immer riesige Maschinen und Metallkonstruktionen aller Art bewundert und dich gefragt, was nötig ist, um Bauwerke dieser Größenordnung zu realisieren? Eine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik vermittelt genau dieses Wissen und ebnet den Einstieg in die verantwortungsbewusste Handwerkskarriere. Auf Dauer körperlich belastet zu werden, ist für dich mehr Herausforderung als Abschreckung. Du verfügst über ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, arbeitest stets gründlich und vorausschauend und hast keine Scheu vor schweren Werkzeugen. Dann bist du bei uns genau richtig! Pack den Schraubenschlüssel ein – als Konstruktionstechniker baust du deine eigene Zukunft mit auf!

Mit Blick fürs Detail:
In deinem Alltag als Metallbauer befindest du dich bei uns in einer großen Werkstatt mit einem freundlichen und fachlich versierten Team. Dort liest, verstehst oder entwirfst du komplexe technische Zeichnungen und setzt diese vorausschauend und mit einem Blick für das Detail um. Die Bedienung von großen Bohrmaschinen, Stanzmaschinen, Sägeautomaten, Schweißbrenner oder sogar Schweißroboter gehen dir leicht von der Hand und gewissenhaft konstruierst du aus großen Metallplatten millimetergenaue Passstücke. Wichtig für dieses Berufsbild ist, dass du lernst, wie man komplizierte Arbeitsabläufe noch vor dem ersten Arbeitsschritt möglichst effizient ausführt.

Köpfchen statt Muskeln
Metall ist überall: Fahrzeuge, Stahlgerüste, Halterungen für Fassaden, Konstruktionen für Bauwerke, Werkzeugmaschinen, technische Anlagen und vieles mehr werden aus Metall oder Stahl hergestellt. Präzises Arbeiten ist von allergrößter Bedeutung für den Metallbauer – schließlich sollen die gefertigten Bauteile bei der Montage auch zusammenpassen und müssen zudem hohen Sicherheitsanforderungen genügen. Wer beim Metallbauhandwerk an Hünen mit schweren Hämmern denkt, hat heutzutage nur noch teilweise Recht, denn die Arbeit des Metallbauers wird zunehmend durch Maschinen erleichtert, was bei uns der Einsatz von modernsten Schweißmaschinen und Schweißrobotern beweist. Deren Bedienung setzt jedoch ein gewisses Maß an technischem Verständnis voraus. Bei der Umsetzung von technischen Zeichnungen am Werkstück sind räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick wichtige Zutaten fürs Gelingen.

Bewerbungsinformationen
Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz mit Beginn September bewerben möchtest, dann sende uns bitte ein Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und letztem Abschlusszeugnis. Selbstverständlich kannst du dich auch per E-Mail bewerben.

Mehr als nur ein Job

Was wir dir bieten

Wie in einer guten Küche müssen die Zutaten passen, dass das Ergebnis schmeckt. Und so gehören auch mehrere Dinge zusammen, damit man sich im Job jeden Tag wohlfühlt und sich gerne mit Leidenschaft einbringt.

Wir bieten mehr als nur einen Job: eine langfristige Stelle mit Wachstumsmöglichkeiten, kollegialem Miteinander, spannenden Aufgaben an hochmodernen Maschinen und vieles mehr.

Bonuszahlung - Gutmann Anlagentechnik

Sehr hohes Gehalt

Weil du es uns Wert bist. Bei uns erhältst du eine Ausbildungsvergütung von 1.070 Euro bis 1.310 Euro. Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und streben eine angemessene Bezahlung unserer Auszubildenden an.

Ein persönliches
iPad für dich

Weil wir dir gerne etwas schenken. Mit einem neuen iPad bist du bestens ausgestattet – egal ob du es geschäftlich nutzt, zum Lesen, Spielen oder Film schauen.

Ein Streamingdienst
nach deiner Wahl

Weil man auch mal abschalten muss. Wie geht das besser als bei einem entspannten Netflix-Couch-Abend vor dem Fernseher, mit deinem Lieblingsfilm oder deiner Gute-Laune-Playlist bei Spotify?

Weihnachtsgeld und Erholungsbeihilfe

Weil Erholung wichtig ist. Bei uns erhältst du eine Erholungsbeihilfe, damit du neue Kräfte sammeln und entspannen kannst. Zusätzlich ist es für uns selbstverständlich, dass wir dir auch Weihnachtsgeld zahlen

Überdurch­schnittliche
Sozial­leistungen

Weil wir nicht an dir sparen: Neben Erholungsgeld und Weihnachtsgeld bieten wir auch eine betriebliche Altersvorsorge und einen Zuschuss zum Mittagessen. Dein Wohlbefinden liegt uns am Herzen, und diese Zusatzleistungen sollen dazu beitragen, dass du dich geschätzt und unterstützt fühlst.

Ein sehr gutes Arbeitsklima in
einem jungen, dynamischen Team

Weil das richtige Team den Ausschlag gibt: wir vertrauen in unsere Mitarbeiter und fördern ein positives Arbeitsklima in dem unsere jungen und erfahrenen Kollegen gerne motiviert zusammenarbeiten.

Gute Perspektiven
nach der Ausbildung

Weil eine gute Ausbildung erst der Anfang ist: wir fördern und fordern dich, wir unterstützen dich und schwitzen mit dir. Und das nicht nur während der Ausbildung, sondern gerne auch viele Jahre darüberhinaus.

30 TAGE
JAHRESURLAUB

Weil gut erholt die Arbeit gleich mehr Spaß macht: Wir bieten mehr Urlaub für ein entsprechend ausbalanciertes Jahr und für ausreichend Freizeit, um Energie zu tanken.

Regelmäßige
Betriebsevents

Weil die Firma immer für eine gute Zeit zu haben ist. Regelmäßige Betriebsevents stärken den Zusammenhalt in lockerer Atmosphäre.

Freiraum für Ideen - Gutmann Anlagentechnik

Freiraum für
eigene Ideen

Weil Schema F keinen Fortschritt verspricht: nur mit neuen Ideen lassen sich bewährte Aufgaben besser lösen oder neue Projekte lösen. Den Freiraum für eigene Ideen schaffen wir zusammen.

Ausbildung bei Gutmann Anlagentechnik

Kostenlose Arbeitskleidung

Weil gute und sichere Kleidung wichtig ist. Wir möchten sicherstellen, dass du dich während deiner Arbeit wohl und professionell fühlst, ohne dass du dich um die Kosten für deine Arbeitskleidung sorgen musst. Dein Komfort und deine Sicherheit stehen für uns an erster Stelle.

Gute Verkehrsanbindung

Weil uns sichere An- und Abreise wichtig ist. Direkt vor unserem Betriebsgelände findest du den Bahnsteig und bist auf kein Auto angewiesen.

Erfolgreicher Jobstart bei Gutmann Anlagentechnik

Was sagen unsere Azubis?

Schreiben können wir viel, aber was sagen unsere Auszubildenden über ihren Arbeitgeber: Wir verraten es!

Michael Kreibich

"Am besten gefällt mir bei der Firma Gutmann, dass ich nach der Grundausbildung in der Produktion mitarbeiten kann. Es macht richtig Spaß an den Bearbeitungszentren Kundenwerkstücke zu programmieren, einzufahren und zu fertigen. So bekommt man mit was den Beruf des Feinwerkmechanikers ausmacht. Man lernt, was man in dem Beruf braucht."

Marius Dreier

„Die Firma Gutmann gefällt mir sehr gut, weil man als Lehrling von der Belegschaft super aufgenommen wird. Nicht zu vergessen ist auch, dass wir Auszubildenden zur Produktion beitragen, wodurch wir immer neu motiviert werden. Bei Gutmann werden wir optimal auf unser späteres Berufsleben vorbereitet.“

Vom positiven Miteinander und guter Entwicklung

Kununu: Wie unsere Azubis uns sehen

Auf dem Portal kununu haben Mitarbeiter die Möglichkeit anonym ihren Arbeitgeber zu bewerten. Warum sich unsere Teammitglieder bei uns wohlfühlen, erfahren Sie hier: