Mit Herz, Freude und im Team zu spannenden Projekten

Ausbildung bei GUTMANN

Falls du am Ende eines Arbeitstages schon immer mit eigenen Augen sehen wolltest, was du tagsüber geleistet hast, ist eine Ausbildung im Handwerk genau das Richtige für dich. Wenn dich, genauso wie uns, fasziniert, wie große Bearbeitungsmaschinen mit noch größerer Präzision unsere Produkte herstellen oder einzelne Metallteile zu großen Konstruktionen heranwachsen, freuen wir uns auf deine Bewerbung für folgende Berufe:

Zerspanungsmechaniker – Fachrichtung Fräsmaschinensysteme (m/w/d) zum 01.09.2023

Manch ein Beruf ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache. Das gilt zum Beispiel, wenn du als Zerspanungsmechaniker bei uns arbeitest. Denn in diesem Fall bist du immer dann nicht weit, wenn im Maschinen- und Anlagenbau höchste Präzision auf den Mikrometer genau gefragt ist.

Ein Händchen für Präzision
Du kümmerst dich sowohl um kleinste als auch größte Bauteile – egal, ob an computergesteuerten Werkzeugmaschinen oder an feinmechanischen Geräten fertigst du metallene Präzisionsbauteile mittels spannender Verfahren wie Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen und Reiben. Anschließend beurteilst du die Arbeitsergebnisse und überprüfst beispielsweise, ob vorgegebene Maßtoleranzen eingehalten werden. Zudem baust du die gefertigten Maschinenteile und Geräte zusammen und stellst sie je nach Verwendungszweck ein. Dein Alltag ist dabei äußerst abwechslungsreich: Im Betrieb planst, steuerst und verbesserst du Abläufe. Zudem kontrollierst und bewertest du Ergebnisse und kümmerst dich auch um die Sicherung der Produktqualität.

Verständnis für Technik und Mechanik
Du solltest dafür neben technischem und naturwissenschaftlichem Verständnis auch eine sichere Hand mitbringen, mit der du messen, prüfen und beispielsweise Werkstücke herstellen kannst. Parallel dazu ist natürlich für deine Arbeit auch IT-Know-how ein absolutes Muss. Denn bei der computerisierten numerischen Steuerung (CNC) bist du als Programmierer besonders gefordert. Du gibst Befehle direkt an der Maschine über einen Datenträger oder online ein. Dabei ist auch ein gutes Reaktionsvermögen gefragt, weil es manchmal erforderlich ist, dass du dich direkt in den laufenden Arbeitsprozess einschaltest.

Bewerbungsinformationen
Wenn du dich für einen Ausbildungsplatz mit Beginn September bewerben möchtest, dann sende uns bitte ein Bewerbungsschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und letztem Abschlusszeugnis. Selbstverständlich kannst du dich auch per E-Mail bewerben.

Mehr als nur ein Job

Was wir dir bieten

Wie in einer guten Küche müssen die Zutaten passen, dass das Ergebnis schmeckt. Und so gehören auch mehrere Dinge zusammen, damit man sich im Job jeden Tag wohlfühlt und sich gerne mit Leidenschaft einbringt.

Wir bieten mehr als nur einen Job: eine langfristige Stelle mit Wachstumsmöglichkeiten, kollegialem Miteinander, spannenden Aufgaben an hochmodernen Maschinen und vieles mehr.

Regelmäßige
Betriebsevents

Weil die Firma immer für eine gute Zeit zu haben ist. Regelmäßige Betriebsevents stärken den Zusammenhalt in lockerer Atmosphäre.

30 TAGE
JAHRESURLAUB

Weil gut erholt die Arbeit gleich mehr Spaß macht: Wir bieten mehr Urlaub für ein entsprechend ausbalanciertes Jahr und für ausreichend Freizeit, um Energie zu tanken.

Gute Perspektiven
nach der Ausbildung

Weil eine gute Ausbildung erst der Anfang ist: wir fördern und fordern dich, wir unterstützen dich und schwitzen mit dir. Und das nicht nur während der Ausbildung, sondern gerne auch viele Jahre darüberhinaus.

Überdurch­schnittliche
Sozial­leistungen

Weil wir nicht an dir sparen: Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und deswegen investieren wir auch gerne mehr in gute Leistungen.

Freiraum für
eigene Ideen

Weil Schema F keinen Fortschritt verspricht: nur mit neuen Ideen lassen sich bewährte Aufgaben besser lösen oder neue Projekte lösen. Den Freiraum für eigene Ideen schaffen wir zusammen.

Ein sehr gutes Arbeitsklima in
einem jungen, dynamischen Team

Weil das richtige Team den Ausschlag gibt: wir vertrauen in unsere Mitarbeiter und fördern ein positives Arbeitsklima in dem unsere jungen und erfahrenen Kollegen gerne motiviert zusammenarbeiten.

Ein persönliches
iPad für dich

Weil wir dir gerne etwas schenken. Mit einem neuen iPad bist du bestens ausgestattet – egal ob du es geschäftlich nutzt, zum Lesen, Spielen oder Film schauen.

Ein Streamingdienst
nach deiner Wahl

Weil man auch mal abschalten muss. Wie geht das besser als bei einem entspannten Netflix-Couch-Abend vor dem Fernseher, mit deinem Lieblingsfilm oder deiner Gute-Laune-Playlist bei Spotify?

Erfolgreicher Jobstart bei Gutmann Anlagentechnik

Was sagen unsere Azubis?

Schreiben können wir viel, aber was sagen unsere Auszubildenden über ihren Arbeitgeber: Wir verraten es!

Marius Dreier

„Die Firma Gutmann gefällt mir sehr gut, weil man als Lehrling von der Belegschaft super aufgenommen wird. Nicht zu vergessen ist auch, dass wir Auszubildenden zur Produktion beitragen, wodurch wir immer neu motiviert werden. Bei Gutmann werden wir optimal auf unser späteres Berufsleben vorbereitet.“

Michael Kreibich

"Am besten gefällt mir bei der Firma Gutmann, dass ich nach der Grundausbildung in der Produktion mitarbeiten kann. Es macht richtig Spaß an den Bearbeitungszentren Kundenwerkstücke zu programmieren, einzufahren und zu fertigen. So bekommt man mit was den Beruf des Feinwerkmechanikers ausmacht. Man lernt, was man in dem Beruf braucht."

Vom positiven Miteinander und guter Entwicklung

Kununu: Wie unsere Azubis uns sehen

Auf dem Portal kununu haben Mitarbeiter die Möglichkeit anonym ihren Arbeitgeber zu bewerten. Warum sich unsere Teammitglieder bei uns wohlfühlen, erfahren Sie hier: